· 

Ab auf die Insel

Jungköniginnen auf dem Weg zur Belegstelle!

 

Heute hat der zweite und damit letzte praktische Tag zum Thema Königinnenzucht stattgefunden.

 

Die Teilnehmenden am Jungzüchterlehrgang 2016/2016 des Imkerverbandes Sachsen-Anhalt e. V. trafen sich - in Gruppen aufgeteilt - an den Bienenständen anerkannter Züchter.

 

 

Wir trafen uns bei unserem Imkerkollegen Gerd Frenzel in Osterwieck. Die Königinnen, die am 28. Mai umgelarvt und zur Aufzucht in ein Pflegevolk gegeben wurden, hatten sich überwiegend gut entwickelt.

 

Schwerpunkt des heutigen Tages war das Vorbereiten und Bilden von kleinen Begattungseinheiten. Diese wurden zum Transport zur Inselbelegstelle vorbereitet.

 

Im kommenden Jahr wollen wir selbst in die Zucht einsteigen. Wir sind schon sehr gespannt!